Géza Andreas von Geyr

deutscher Diplomat; ständiger Vertreter Deutschlands im Nordatlantikrat und Leiter der Vertretung Deutschlands bei der NATO ab Aug. 2023; Botschafter in Moskau 2019-2023; ab 1991 Karriere im Auswärtigen Dienst, bei der Europäischen Kommission in Brüssel, der CDU, im Kanzleramt und im Bundesverteidigungsministerium

* 1962 München

Herkunft

Géza Andreas von Geyr, kath., wurde 1962 in München geboren. Seine Familie hat österreichisch-ungarische Wurzeln. G. wuchs im Stadtteil Solln als Einzelkind in einem gutbürgerlichen Elternhaus auf.

Ausbildung

Nach Schulbesuch, Abitur und Ableistung des Grundwehrdienstes (1981) studierte G. zunächst ab 1982 Neuere und Alte Geschichte sowie Kommunikationswissenschaften in München, Budapest und Wien mit dem Abschluss als Magister Artium und Dr. phil. sowie ab 1985 Politische Wissenschaften in München und Washington D.C. mit Diplom-Abschluss.

Wirken

Karriere im Auswärtigen Dienst und im Kanzleramt

Karriere im Auswärtigen Dienst und im Kanzleramt1991 trat G. in den Auswärtigen Dienst ein und absolvierte die Attachéausbildung. Ab 1993 war er als Referent in der Politischen Abteilung des Auswärtigen Amtes in Berlin tätig und ab 1994 als Leiter der Rechts-, Konsular- und Kulturabteilung der Deutschen Botschaft in Marokko mit Sitz in Rabat. 1997 wechselte er zur Europäischen Kommission in Brüssel als Referent in der Generaldirektion für Außenbeziehungen.

Der ...